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Horst Z.,
27.01.2024
Habe ich testweise statt der JJ EL34 II eingebaut. (Amp: DV Mark Little 40 L34 mit Auto-Bias und Cold/Hot Bias Switch, der problemos mit 6L6GC, 5881, EL34 oder KT77 und sonstigen kompatiblen Röhren läuft und das mit klassischem Long Tail Pair ECC83 Phase Inverter und wahlweise Class AB oder Class A Betrieb.)
Die EL34 II gefällt mir im Prinzip sehr gut, besser als die Standard EL34, die KT77 auch, klingt aber anders. Subjektiv macht die KT77 mehr Druck, klingt vollmundiger, dunkler, liefert mehr, aber durchaus tighte Bässe, die sich zugleich aber von denen einer 6L6GC oder 5881 unterscheiden, sie scheint aber am Amp deutlich mehr Höhen und Presence zu brauchen, dafür sollte man Mitten und Bässe oder auch Deep/Resonance eher reduzieren.
Schön böse, druckvolle Sounds in eher bereits höhenlastigen High-Gain Amps mit tighteren Bässen, in vintage voiced Amps mit ohnehin bereits vorhandener Wummerbass-Tendenz würde ich sie vermutlich eher nicht verwenden.
Wenn ich meinen Jim Root als Preamp verwende und ihn durch die KT77 jage, klingt‘s mit der richtigen Toneinstellung hammermäßig, noch etwas heftiger als mit den EL34, dennoch schön, harmonisch und ganz anders als mit der eigentlich durchaus bereits gut klingenden original EL84 Endstufe. Mehr Wumms, weniger Biss sozusagen.
Oder andersrum, die EL34 ist die unkomplizierte „no-brainer“ Lösung, die KT77 erfordert, so ferne der Amp das erlaubt, etwas mehr Feineinstellung. Welchen Sound man am Ende bevorzugt, ist Geschmackssache.
Oder ganz banal formuliert, die EL34 ist ein guter Grüner Veltliner, die KT77 eher ein gehobener, gut gelagerter, schwerer Rioja oder Tempranillo...
EL34 oder KT77 und sonstigen kompatiblen Röhren läuft und das mit klassischem Long Tail Pair ECC83 Phase Inverter und wahlweise Class AB oder Class A Betrieb.)
Die EL34 II gefällt mir im Prinzip sehr gut, besser als die Standard EL34, die KT77 auch, klingt aber anders. Subjektiv macht die KT77 mehr Druck, klingt vollmundiger, dunkler, liefert mehr, aber durchaus tighte Bässe, die sich zugleich aber von denen einer 6L6GC oder 5881 unterscheiden, sie scheint aber am Amp deutlich mehr Höhen und Presence zu brauchen, dafür sollte man Mitten und Bässe oder auch Deep/Resonance eher reduzieren.
Schön böse, druckvolle Sounds in eher bereits höhenlastigen High-Gain Amps mit tighteren Bässen, in vintage voiced Amps mit ohnehin bereits vorhandener Wummerbass-Tendenz würde ich sie vermutlich eher nicht verwenden.
Wenn ich meinen Jim Root als Preamp verwende und ihn durch die KT77 jage, klingt‘s mit der richtigen Toneinstellung hammermäßig, noch etwas heftiger als mit den EL34, dennoch schön, harmonisch und ganz anders als mit der eigentlich durchaus bereits gut klingenden original EL84 Endstufe. Mehr Wumms, weniger Biss sozusagen.
Oder andersrum, die EL34 ist die unkomplizierte „no-brainer“ Lösung, die KT77 erfordert, so ferne der Amp das erlaubt, etwas mehr Feineinstellung. Welchen Sound man am Ende bevorzugt, ist Geschmackssache.
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